Friedensbüro Graz
Wie gehe ich mit Problemen um, was heißt Optimismus, wo finde ich Unterstützung, wie wichtig sind Freund:innen, was sind meine Stärken, was trau ich mir zu, …
Erst in schwierigen Zeiten bzw. Krisen zeigt sich, inwieweit ein Mensch über Resilienz verfügt. Resiliente Kinder sind widerstandsfähige Kinder, d.h. sie können mit Niederlagen und belastenden Lebensumständen besser umgehen bzw. gehen daraus sogar gestärkt hervor. Auch in Schulklassen gibt es immer wieder kleinere und größere Krisen bzw. werden solche von außen in die Schulen hineingetragen. Umso wichtiger ist es, möglichst früh Resilienz zu fördern und zu unterstützen und Sensibilität für dieses Thema zu schaffen.
In diesem Modul werden folgende “Säulen der Resilienz” altersgerecht aufbereitet: Akzeptanz der Krise, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung übernehmen, Netzwerke, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung. Die Kinder werden mit Hilfe verschiedenster, spielerischer Methoden an das Thema herangeführt.