Workshopreihe "Shalom und Salam - Szenen des Friedens"
In diesem Projekt möchten wir Grundschulkindern ein gelungenes Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionsgruppen (jüdisch und muslimisch) vorleben und Vorurteile aufbrechen. Durch unsere Freundschaftsgeschichte schaffen wir einen sicheren Raum, in dem die Kinder Fragen, Zweifel, Verunsicherungen und Gefühle wie Angst und Wut in Bezug auf Konflikte und Kriege, sowie ihre Hoffnungen und Wünsche bezüglich Frieden und Freundschaft, thematisieren können.
Durch Achtsamkeitsspiele, Emotionsübungen und Stimmungsbilder helfen wir den Schüler*innen, ihre Gedanken und Gefühle zu kanalisieren und zu verstehen, dass Gefühle – egal wie schwierig sie sein mögen – uns schützen und auf unsere Bedürfnisse hinweisen.
Wir stellen die Frage: Was kann ich tun, um Frieden im Miteinander zu stiften? Durch gruppendynamische Übungen erkunden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede und untersuchen, wie diese unsere Gemeinschaft stärken können. Wir experimentieren mit theaterpädagogischen Methoden und Elementen der non-verbalen Kommunikation, um herauszufinden, wie sie zu einem harmonischen Zusammenleben beitragen können.