Be Ubuntu
Die Dimensionen der Identität: Unterstützung bei der Definition der persönlichen und sozialen Identität mit Blick auf das Geschlecht
Schüler*innen erarbeiten ihre Facetten der Identität hinsichtlich des Alters, Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der sozialen Stellung in der Gesellschaft usw. Durch die Identitätskonstruktion bekommen die Schüler*innen einen Überblick und können Diskriminierung und Vorurteile besser verstehen. Es wird vor allem auf Minderheiten, Migration und Flucht und das Geschlecht eingegangen.
Verschiedene Facetten kommen mit verschiedenen Privilegien.
Es wird erarbeitet, was diese Teile der Identität mit sich bringen und inwieweit sich die besten Freund*innen im Leben von den eigenen Dimensionen unterscheiden.
Erzielt wird ein besseres Verständnis für Menschen anderer Identitätskonstruktionen und das Erkennen von Privilegien wird geschult.
Spielt es eine Rolle in der Gruppendynamik der Klasse? Und wie kann man besser mit Vorurteilen umgehen?