Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Ziel des Workshops ist die Vermittlung demokratischer Kompetenzen in Form von Gesprächs- und Diskussionstechniken. Dazu gehören Konfliktlösungsmethoden, Sensibilisierungsübungen für die Inklusion aller Diskussionsteilnehmer*innen, demokratische Entscheidungsfindungsmethoden, die dazu beitragen, dass sich die SuS gehört fühlen, ihre Themen ernst genommen werden, Demokratie im Klassenzimmer praktisch erlebt wird.
Dabei wird auch das Konzept des Klassenrats vorgestellt und eine Klassenratssitzung simuliert. In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler*innen über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schüler*innen, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren. Mit zunehmender Routine der Schüler*innen stellt sich eine neue Gesprächskultur ein: Die SuS verschieben mit der Gewissheit der ihnen regelmäßig zur Verfügung stehenden Zeit die Diskussion spontan entstandener Anliegen aus dem Unterricht in den Klassenrat und regeln Konflikte zunehmend ohne Eingriffe der Lehrenden.